HIPPO™

Hip Positioning Assistant

image biopsy lab ai diagnostic

Probleme

Femoroacetabular Impingement (FAI) und Hip Dysplasia sind die beiden Hauptursachen für die Degeneration des Hüftgelenks, was zu einer totalen Hüftarthroplasty (THA) als endgültige Lösung führt. Hip-preserving surgeries yield worse outcomes when the condition is detected late or significant degeneration has occurred. Additionally, the number of THAs performed in OECD countries is projected to increase substantially by 2050. Reading the large amount of radiographs associated with this poses several problems to orthopedists and radiologists:

Lösungen

HIPPO™ stellt eine Lösung vor, die die Effizienz beim Lesen von Beckenröntgenaufnahmen steigert. Es reduziert den täglichen Arbeitsaufwand für Radiologen, die Hüft- und Beckenaufnahmen lesen, erheblich und gewährleistet eine konsistente und genaue Berichterstattung. Dies hilft, Subjektivität zu eliminieren, insbesondere für Radiologen, die täglich ein hohes Volumen an Röntgenbildern lesen. Darüber hinaus streamlines HIPPO's strukturierte Ausgabe den Prozess und hilft bei der Identifizierung von Veränderungen im Laufe der Zeit mit einer standardisierten Methodik.

Increased throughput

Standardized reading

Structured Outputs

2.8 M

Total Hip Arthroplasties by 2050 [3].

HIPPO's™ Genauigkeit beim Messen von Winkeln liegt innerhalb von 1 Grad

80%

Reduction of reading and reporting time whe used HIPPO™ [2].

Intended use

IB Lab HIPPO™ ist ein voll automatisiertes radiologisches Bildverarbeitungssoftwaregerät von entweder computergestützten (CR) oder direkt digitalen (DX) Bildern des Beckens oder der Hüfte. Bei stehenden oder supinalen, unilateralen oder bilateralen AP-Röntgenaufnahmen soll IB Lab HIPPO medizinisches Fachpersonal bei der Messung des Caput-Collum-Diaphysis-Winkels (CCD) (auch bekannt als Neck-Shaft-Winkel) und des Lateral Center-Edge-Winkels (LCE), des Acetabular Index (aka Acetabular Inclination, Tönnis Angle), Acetabular Angle (aka Sharp's Angle) und des Femoral Head Coverage/Extrusion Index unterstützen. Auf bilateralen Standing-AP-Hip-Röntgenaufnahmen hilft IB Lab HIPPO bei der Erkennung des Vorhandenseins oder Fehlens von Beckenschiefstand (Pelvic obliquity).

Er sollte nicht anstelle einer vollständigen Patientenbewertung verwendet werden oder nur zur Erstellung oder Bestätigung einer Diagnose herangezogen werden.

Das System soll von ausgebildeten Fachkräften einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Radiologen und Orthopäden verwendet werden. 

Das HIPPO™ Modul ist für den Einsatz bei erwachsenen Menschen zwischen 18-95 Jahren vorgesehen, die mit Hüftschmerzen, vermuteten angeborenen Erkrankungen, Femoral-Acetabular-Impingement, spinaler Missbildung oder Osteoarthritis der Hüfte zu kämpfen haben.

Das HIPPO™ Modul ist für den Einsatz bei erwachsenen Menschen zwischen 18-95 Jahren vorgesehen, die mit Hüftschmerzen, vermuteten angeborenen Erkrankungen, Femoral-Acetabular-Impingement, spinaler Missbildung oder Osteoarthritis der Hüfte zu kämpfen haben.
Referenzen
  • [1]: IB Lab HIPPO clinical validation study 
  • [2]: IB Lab US Market Survey 2020
  • [3]: Pabinger, C., Lothaller, H., Portner, N., & Geissler, A. (2018). Projections of hip arthroplasty in OECD countries up to 2050. Hip International, 28(5), 498-506.
  • [4]: Vaishya, R., Vijay, V., Birla, V. P., & Agarwal, A. K. (2016). Inter-observer variability and its correlation to experience in measurement of lower limb mechanical axis on long leg radiographs. Journal of clinical orthopaedics and trauma, 7(4), 260-264.
  • [5]: Khamis, S., & Carmeli, E. (2017). A new concept for measuring leg length discrepancy. Journal of Orthopaedics, 14(2), 276.
  • [6]: Paley D, Pfeil J. Principles of deformity correction around the knee. Orthopade. 2000 Jan;29(1):18-38.
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